Freitag, 5. November 2010

Die Generation 50plus

Vor ein paar Wochen war es so weit: Ich konnte ich es nicht mehr leugnen und auch nicht mehr verdrängen: Ich wurde 50. Allerdings habe ich noch nie zu den Leuten gehört, die bei einem runden Geburtstag, wenn sich die nächsthöhere Zahl zur 0 gesellt, panisch werden. Ich hatte kein Problem, 30 zu werden, habe meinen 40. Geburtstag ohne Krise hinter mich gebracht und auch am 50. gab es für mich keinen Anlass, schwermütig oder depressiv zu werden. Trotzdem ist es irgendwie ein neuer Lebensabschnitt und man beschäftigt sich doch intensiver mit der Tatsache, dass man nun offiziell nicht mehr zur werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen gehört und stattdessen nun Teil der “Generation 50 plus” ist. Allerdings wird genau diese Gruppe der Ü50 in Zukunft in unserer Gesellschaft den Ton angeben, denn schon heute sind über ein Drittel der Deutschen 50 Jahre und älter und in den nächsten 40 Jahren wird dieser Anteil auf 50 Prozent anwachsen. Die Generation 50 plus übernimmt also das Ruder - auch in Bereichen, die bis vor kurzem noch fest in der Hand der jüngeren Generation waren wie zum Beispiel bei den neuen Medien mit all ihren Facetten. Als mein Sohn mir vor einigen Monaten durch seinen Neuseelandblog die Welt des Bloggens und der sozialen Netzwerke eröffnete, bin ich bei meinen Recherchen im Internet auf unzählige Plattformen gestoßen, die sich der Generation 50 plus und allen für diese Zielgruppe relevanten Themen angenommen haben - mit riesigem Zulauf und konstant wachsendem Erfolg.

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Leider finde ich keine Kontaktinformationen.
    Ich wollte anfragen, ob Sie vielleicht über das kostenlose 50plus-WG-Vermittlungsportal plusWGs (htttp://www.plusWGs.de) schreiben bzw. verlinken möchten.

    MfG,
    Felix Herzog

    AntwortenLöschen