Montag, 8. November 2010

Kürbissuppe

In diesem Blogeintrag geht es um eins meiner Lieblingsthemen: das Kochen. Die Kürbiszeit ist in vollem Gange und obwohl meine Frau Kürbis gar nicht so gerne isst, konnte ich diesem Rezept nicht widerstehen und so gab es gestern Abend eine leckere Kürbissuppe mit Salbeicroutons.

Die Suppe ist leicht zu machen, geht total schnell und ist wirklich lecker:

Einfach den Kürbis schälen (ich habe einen Butternutkürbis genommen), Fasern und Kerne entfernen. Dann den Kürbis und die geschälte Zwiebel grob würfeln. Einen Apfel vierteln, entkernen, schälen und dann auch würfeln.

Die Zwiebelwürfel in heißer Butter glasig dünsten. Apfel- und Kürbiswürfel und den Zucker zugeben und kurz mitdünsten. Die Brühe dazugießen und alles im geschlossenem Topf bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen, bis Kürbis und Apfel weich sind. Alles mit einem Stabmixer fein pürieren. Senf und saure Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Suppe warm halten.

Den Salbei abspülen und trocken schütteln. Vom Toastbrot die Rinde entfernen und das Brot in Würfel schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin knusprig braten. Die Salbeiblätter zugeben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Salbei-Croutons zur Kürbissuppe servieren.

Fazit: Selbst meine Frau, die nie Kürbis mochte, war schwer begeistert von dieser Suppe. Wir werden sie auf jeden Fall wieder kochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen