Montag, 24. Januar 2011

Dschungelcamp

RTL verzeichnet zurzeit Rekordeinschaltquoten. Schuld daran ist das Dschungelcamp. Der offizielle Titel der Sendung lautet zwar “Ich bin ein Star, holt mich hier raus”, aber Stars sind es wohl kaum, die sich zwei Wochen lang freiwillig in den australischen Dschungel sperren lassen und sich vor den RTL.Kameras zum Affen machen. Es handelt sich dabei eher um abgehalfterte D-Promis, die ihren Hals aus der Schlinge ziehen wollen, die ihnen der Gerichtsvollzieher umgelegt hat. Sie wollen also raus aus dem Schuldensumpf und wieder rein in die Medien. Das gelingt ihnen indem sie Känguruh-Hoden und Kakerlaken essen, ihre Silikonbrüste unter dem Wasserfall entblößen und in epischer Breite ihre Verdauungsprobleme erörtern. Und wer zum Teufel soll das sehen wollen? Die Antwort ist einfach und erschreckend gleichermaßen: 7 Millionen Deutsche schalten im Durchschnitt ein, wenn Möchtegern-Models und Ex-Boygroupsternchen um den fragwürdigen Titel des “Dschungelkönigs” kämpfen. Eine Quote, die den Vorwurf “Unterschichtenfernsehen” knallhart ad absurdum führt. Das Spektakel im australischen Dschungel zieht Abiturienten gleichermaßen vor den Fernseher wie Hochschulabsolventen und Akademiker.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist halt so, wie wenn ein überfahrener Hunden-Kadaver am Strassenrand liegt. Man weiss, es ist ein ekliger Anblick, aber man schaut trotzdem hin...

    AntwortenLöschen