Montag, 21. Februar 2011

Die Plagiatsvorwürfe rund um Guttenberg

Unser Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg war in den letzten Monaten der eindeutig beliebteste Politiker der Bundesrepublik und gilt als Ausnahmepolitiker, der in jüngster Zeit immer öfter mit der Nachfolge Angela Merkels in Verbindung gebracht wurde. Zu Guttenberg schien immer besonders seriös und glaubwürdig. Jetzt rütteln Plagiatsvorwürfe an der Saubermann-Fassade des adeligen Ministers. Angeblich habe er in seiner Doktorarbeit bei anderen Autoren abgeschrieben, ohne diese Teststellen ordnungsgemäß als Zitate kenntlich zu machen. Nachdem er erst beharrlich schwieg, entschuldigte sich zu Guttenberg jetzt. Es täte ihm Leid, wenn sich irgendjemand durch seine Fehler verletzt fühle. Die ganze Sache sei ihm sehr unangenehm, aber es handele sich auf keinen Fall um vorsätzliche Täuschung und ein Plagiat. Für die Zeit, die seine Universität brauche, um die Vorwürfe zu prüfen, würde er auf den Doktortitel verzichten. Natürlich schlägt diese Plagiatsaffäre hohe Wellen im politischen Deutschland und vor allem in der Opposition. Eine spannende Sache, von der wir in den nächsten Wochen sicher noch viel hören werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen