Donnerstag, 3. Februar 2011

Kalorienärmer essen

Vor ein paar Tagen habe ich ja schon von meiner geplanten Kampfansage an die überschüssigen Pfunde berichtet und bisher habe ich auch noch nicht gesündigt. Hier haben meine Frau und ich jetzt ein leckeres und gesundes Rezept zu “Vegetarischen Kohlrouladen” gefunden und werden es heute abend einmal ausprobieren.

Für 4 Portionen braucht man 200g Hirse, die in einem Sieb abgespült wird. Danach 8 getrocknete Tomaten in Streifen schneiden und 400 ml Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen. Hirse und Tomaten dazugeben, aufkochen und zugedeckt bei geringer Hitze 10 Minuten garen.

Von 1,5 kg Weißkohl 8 große Blätter abtrennen, abspülen und beiseitelegen. 200 g Kohl vom Rest waschen, putzen und in etw 1 cm große Stücke schneiden. Dann zur Hirse geben und alles zugedeckt bei kleiner Hitze nocheinmal mindestens 10 Minuten garen. Danach mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen und abkühlen lassen.

Die 8 großen Blätter in einem separaten Topf in reichlich Salzwasser 5 Minuten kochen, danach in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. 5 Zwiebeln und 200 g Schafskäse in Würfel schneiden. 1 Ei unter die Hirsemasse rühren und den Schafskäse unterheben. Nochmals abschmecken und dann die Kohlblätter mit der Masse füllen, feststecken und in einem weiten Topf mit Öl rundherum anbraten. Die Zwiebeln hinzugeben und kurz andünsten. Danach 400 ml Gemüsebrühe dazugeben und alles bei mittlerer Hitze 20 bis 25 Minuten schmoren.

Rouladen mit Sauce und Petersilie servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen