Donnerstag, 24. Februar 2011

Karneval-Countdown

Heute in einer Woche ist es wieder soweit: Die Karnevalszeit steuert ihren Höhepunkt an. Von Weiberfastnacht bis Faschingsdienstag werden wieder die Jecken, Narren und alle anderen Feierwütigen auf den Straßen, Umzügen, Prunksitzungen und Maskenbällen unterwegs sein und sich mit Haut und Haar dem bunten Treiben widmen - und das natürlich nicht nur in den Karnevalshochburgen entlang des Rheins. Es gibt wohl kaum eine Zeit im Jahr, die so sehr polarisiert wie der Karneval: Die einen lieben ihn und feiern mit Kostüm und Kamelle bis zum Umfallen, den anderen sind betrunkene Narren und Schunkelmusik einfach nur zuwider. Ich für meinen Teil zähle weder zur einen, noch zur anderen Fraktion und verbringe Karneval wie jedes Jahr auf die gleiche Weise: Zur Weiberfassnacht lasse ich mir im Büro die Krawatte abschneiden und stoße um 11 Uhr 11 mit den Kollegen an, am Samstag besuche ich mit meiner Frau und guten Freunden einen Kostümball bei uns im Ort und am Montag den Rosenmontagsumzug. Das heißt also, ich verabreiche mir eine sehr rationale Dosis des närrischen Treibens und freue mich wie jedes Jahr - erst darauf, dass es anfängt und dann darüber, dass es wieder vorbei ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen