Freitag, 11. Februar 2011

Weniger Fleisch

Ja, es geht schon wieder um die Ernährung. Dieses Thema beschäftigt mich aufgrund meines strebsamen Abnehm-Vorhabens zurzeit sehr und jetzt habe ich mir einmal verstärkt Gedanken um meinen Fleischkonsum gemacht. Statistiken zufolge steigt der Fleischkonsum der Deutschen seit Jahren kontinuierlich an. Die Folge sind immer mehr Massentierhaltungsbetriebe und Schlachtviehtransporte. Die meisten Tiere, die irgendwann einmal auf unseren Tellern landen, werden in unserem Land schon lange nicht mehr artgerecht gehalten. Die Alternative ist natürlich Bio-Fleisch, dessen Kauf sich zwar auf Dauer im Portemonnaie bemerkbar macht, aber irgendwie doch das Gewissen beruhigt. Außerdem hat man beim Verzehr von Bio-Fleisch auch das gute Gefühl, etwas für seine Gesundheit zu tun. Auf Seiten wie dieser findet man viele hilfreiche Tipps und Ratschläge zum Kauf von “gutem” Fleisch. Abgesehen davon sollte man generell sowieso viel weniger davon essen. Meine Frau und ich werden das im Rahmen unserer Ernährungsumstellung beherzigen und können so gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wir tun etwas für die Tiere, für unsere Gesundheit und für unseren Kontostand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen