Montag, 20. Dezember 2010

Blogs und Politik

Seitdem ich selbst zur “Bloggerbewegung” gehöre, verfolge ich natürlich viele viele andere Blogs, um mich zu informieren und auf dem Laufenden zu sein. Da ich mich auch sehr für Politik interessiere, habe ich nun vor allem politische Blogs für mich entdeckt. Bislang haben sich die Deutschen noch recht schwer getan, ihre Blogbewegung mit der Politik zu verbinden. In anderen Ländern sind politische Blogs längst weit verbreitet. Doch mittlerweile haben auch die Blogger hierzulande gemerkt, wie viel Einfluss auf die Politik und unsere Demokratie sie mit ihren Blogs haben. Und auch umgekehrt beginnen Politiker die Welt der Blogs für ihre Zwecke zu nutzen, wie das beispielsweise in den USA schon lange Gang und Gäbe ist. Blogs bieten jedem Bürger die Gelegenheit, sich frei und bequem von zu Hause aus zu jedem beliebigen Thema zu äußern. Auf diese Weise wird also die Demokratie gestärkt. Auch in sozialen Netzwerken und Communities findet ein fruchtbarer Austausch und wichtiger Dialog statt was die politischen Entwicklungen in unserem Lande angeht. Es scheint, als könnte es die stetig wachsende Interaktivität im Netz mit der angeblichen Politikverdrossenheit der Deutschen aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen