Mittwoch, 29. Dezember 2010

Online-Communities als Familienersatz

Das Internet macht mal wieder Dinge möglich, die man noch vor zehn Jahren für verrückt oder doch mindestens ziemlich unwahrscheinlich gehalten hätte. Schon lange ist es völlig normal, im Netz neue Leute kennenzulernen und es passiert nicht selten, dass man sich Chatpartnern schon nach kurzer Zeit näher fühlt als Freunden aus dem “wahren Leben”, obwohl man ihnen noch nie von Angesicht zu Angesicht gegenüberstand. Und dann gibt es natürlich auch viele einsame Leute, die sich wirklich im Internet in Chats und sozialen Netzwerken einen Freundeskreis aufbauen und sich auch außerhalb des World Wide Web kennen- und schätzenlernen. Die Gruppen und Stammtische dieser Communities machten es nun auch zur Weihnachtszeit denjenigen unter uns möglich, die vielleicht niemanden zum Feiern und Beschenken haben, Weihnachten im Kreise lieber Menschen zu verbringen. Ich finde es ist eine super Sache, dass sich Menschen im Internet kennenlernen und zusammentun, denen es ähnlich ergeht. Somit entstehen Freundschaften zwischen Gleichgesinnten, die sich außerhalb des Netzes vielleicht nie getroffen hätten. Und gesellige Weihnachten wünscht sich doch jeder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen