Dienstag, 14. Dezember 2010

Meine Lieblingsweihnachtsplätzchen 2010

Am Wochenende haben meine Frau und ich zusammen Weihnachtsplätzchen gebacken und heute möchte ich euch hier meine absoluten Lieblinge vorstellen. Das Rezept für die Glühweinschnitten haben wir hier gefunden und die Resultate sind schon fast alle verputzt. Vor Weihnachten muss also unbedingt noch eine Fuhre gebacken werden.
Das Rezept geht so:
1.) 250g weiche Butter, 125g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 4 Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer schaumig rühren.
2.) Den Backofen auf 180° vorheizen. Das Backblech mit Backpapier belegen.
3.) 250g Mehl und 2 TL Backpulver zu der Teigmasse sieben, 150g Schokolade dazureiben und 125ml Glühwein dazugießen. Alles mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten, der anschließend auf das Backblech gestrichen wird. Etwa 20 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
4.) Für die Glasur 250g Puderzucker mit 5 EL Glühwein glattrühren, den Teig gleichmäßig damit bestreichen und mit 100g gehackten Mandeln bestreuen.Trocknen lassen und dann in 3x4cm große Schnitten schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen