Mittwoch, 8. Dezember 2010

Nachruf John Lennon

Heute ist es genau 30 Jahre her, dass ein großer Mann der Musikgeschichte gestorben ist: John Lennon. Er war eine Ikone sowie absolutes Vorbild für Tausende von Menschen und seine Ermordung war ein Schock für die damalige Welt. John Lennon begeisterte nicht nur mit seiner Musik, sondern war auch politisch sehr aktiv. Als Friedenspoet träumte er von einer besseren Welt und erreichte viele Menschen auf der ganzen Welt mit seinen Aktionen. Wo sind solche Helden heute? Wird Musik nur noch um des Kommerzes Willen gemacht? So drastische Behauptungen will ich nicht aufstellen, aber trotzdem gibt es kaum noch solche Stars mit Vorbildcharakter und Leitfunktion wie John Lennon. Als Michael Jackson starb, war das auch ein großer Verlust, aber ich behaupte trotzdem, dass dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Bono von U2 kommt vielleicht noch an den Beatles-Musiker dran. Aber man muss auch einfach den zeitgeschichtlichen Aspekt bedenken, denn schließlich kämpfte John Lennon zu einer Zeit als es politisch sehr rasant zuging. Und heute sind alle stumm, obwohl die Zeiten mit Wirtschaftskrise, Bildungszerfall und Umweltschäden nicht dramatischer sein könnten. John Lennons 30. Todestag sollte uns alle zum Nachdenken bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen