Montag, 27. Dezember 2010

Vorsätze für 2011

Kaum ist Weihnachten vorbei, beschäftigt man sich mit der Frage nach guten Vorsätzen für das neue Jahr. Ein beliebter Klassiker nach den kalorienbeladenen Schlemmertagen ist immer: Mehr Sport machen, eine Diät halten, eine gesündere Ernährung. Aufhören zu rauchen, sich mehr Zeit für sich selbst nehmen, sich mehr um die Familie kümmern, sparsamer sein … alles gute Vorsätze, die meist schon in der zweiten Januarwoche den Bach runtergehen. Woran liegt es bloß, dass der Elan, mit dem man noch in der Silvesternacht seine guten Vorsätze angeht, in der Regel so schnell verpufft? Experten zufolge daran, dass man sich zu viel vornimmt und sich die Latte selbst zu hoch legt. Egal ob es darum geht, ein paar Kilos abzuspecken, Ordnung in seinen Papierkram zu bringen oder die Karriere anzukurbeln - am Besten klappt das Schritt für Schritt. Man soll sich Etappenziele setzen, die man immer vor Augen hat und in überschaubarer Zeit erreichen kann. Das motiviert zum Durchhalten. Mein Vorsatz fürs neue Jahr ist, dass ich meine Frau mehr im Haushalt unterstützen möchte. Mal sehen, ob ich mich auch in einigen Wochen noch daran halten werde. Und was sind eure guten Vorsätze für 2011?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen