Dienstag, 7. Dezember 2010

Euro oder D-Mark?

Es ist unglaublich, aber neun jahre nach Einführung des Euros wird in Deutschland ernsthaft über die Wiedereinführung der D-Mark debattiert. Lange haben wir alle gebraucht bis wir uns an die neue befremdliche Währung gewöhnen konnten und nicht mal ein Jahrzehnt später überlegen nun nicht die Bürger, sondern die Politker, die sich jahrelang so vehement für den Euro einsetzten, diesen vielleicht doch dem Rücken zuzukehren. In was für einer Welt leben wir eigentlich? Keine Frage, Europa ist in einer Krise und Staaten wie Griechenland oder Irland zeigen uns, dass es so nicht weitergehen kann. Aber man muss ja auch mal bedenken, wie kostspielig solch ein erneuter Währungswechsel wäre. Aber vielleicht sind solche Spekulationen auch einfach etwas zu weit gegriffen und keineswegs druckreif. Lassen wir uns also nicht verrückt machen und gehen lieber einen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen